Nachrichten zum Thema Bezirk

11.03.2018 in Bezirk

Stiller Kampf für den demokratischen Sozialismus

 

Am Internationalen Frauentag gedenkt die SPD-Moabit Nord jedes Jahr der Moabiterin Mathilde Jacob, die am 8. März 1873 geboren wurde. Gemeinsam mit unserem Abgeordneten Thomas Isenberg legten wir auf dem Mathilde-Jacob-Platz vor dem Rathaus Tiergarten einen Kranz zum Gedenken nieder.

 

Mathilde Jacob wurde als Unterstützerin und Freundin von Rosa Luxemburg bekannt. Sie rettete Teile des Rosa-Luxemburg-Nachlasses, den sie sorgfältig verwaltete und 1939 einem amerikanischen Historiker übergab. Daneben verdient galt ihre Arbeit vor allem dem Kampf für den demokratischen Sozialismus. Die Linken in der SPD hatten ab November 1913 kaum mehr Möglichkeiten in der Leipziger Volkszeitung, einem wichtigen Parteimedium zu publizieren. Daher gründeten sie die „sozialdemokratische Korrespondenz“. Mit stillem Geist für andere erhielt Jacobs viele Schreibaufträge für die Sozialdemokratie und galt als die ruhige Person im Hintergrund.

 

Weil sie Jüdin war, wurde sie von den Nationalsozialisten in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Dort wurde sie umgebracht.

Seit 1995 ist der Rathausvorplatz des damaligen Berliner Bezirks Tiergarten nach ihr benannt, 1997 wurde eine dazugehörige Gedenktafel am Rathaus eingeweiht.

 

Damit Mathilde Jacob nicht in Vergessenheit gerät, erinnern wir gerne und mit Stolz an die Genossin, die am Internationalen Frauentag ihren Geburtstag hat.
 

Im Anschluss an die Kranzniederlegung wurden anlässlich des Internationalen Frauentags rote Rosen an Passantinnen verteilt. 

17.02.2018 in Bezirk

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands

 

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Moabit-Nord am Samstag, den 17.2.2018, wurde der Vorsitzende Samuel Beuttler-Bohn in seinem Amt bestätigt. Philipp Meng, Farisa Al-Ahmad und Daniel Bussenius bilden die alten bzw. zukünftigen stellv. Vorsitzenden, während Linda Förster die Schriftführung übernimmt und Pia Dahmen als Kassiererin wiedergewählt wurde.

Schwerpunkte der Abteilung werden in den nächsten beiden Jahren vor allem die Themen "Obdachlosigkeit", "steigende Mieten" und "Sicherheit" sein. Zudem wird der Kampf gegen jede Form von Rassismus, Homophobie und Sexismus fortgesetzt.

 

19.12.2017 in Bezirk

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen friedliche Feiertage, einen entspannten Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr 2018! Auf dass es ein ganz wunderbares werden wird mit vielen spannenden Veranstaltungen,  leidenschaftlichen Diskussionsrunden und viel Engagement für sozialdemokratische Politik. Wir bedanken uns für Euer Interesse sowie für alle helfenden Hände während der Wahlkampfzeit und darüber hinaus.

Auf bald,

Euer Team der SPD Moabit-Nord

20.11.2017 in Bezirk

SPD-Fraktion fordert: Endlich neue Räume für Heimatverein Tiergarten

 
Sonja Kreitmair

Die Arbeit von Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten e.V. steht wieder einmal auf der Kippe: Dem Verein wurden vom Bezirksamt Mitte die Räume in der Rostocker Straße gekündigt, weil nach Einbau eines Aufzugs kein Platz mehr ist. Die BVV Mitte hatte bereits 2015 das Bezirksamt ersucht, neue Räume zu finden. Auf Antrag der SPD-Fraktion im Mai 2017 wurde das Bezirksamt erneut gebeten, die Ersatzräume sicherzustellen. Im Oktober verabschiedete die BVV Mitte einstimmig einen Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion zum Thema - passiert ist bisher aber kaum etwas.

Vera Morgensterin, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur in der BVV Mitte: „Die Angebote des Vereins zur stadtteilbezogenen Geschichtsarbeit und die Mitarbeit vieler Bürgerinnen und Bürger sind nicht hoch genug zu schätzen!“ Sie fügt hinzu: „Es ist höchste Zeit, dem Verein dafür die notwendigen Räume langfristig zur Verfügung zu stellen.

 

06.04.2017 in Bezirk

Rosen und Erinnern: Der 8. März in Moabit

 

Für die Moabiter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist der 8. März aus gleich zwei Gründen ein besonderer Tag. Mit hunderten Rosen bestückt, gehen wir an diesem Tag auf die Straße und danken den Frauen. Manch einer oder eine mag sich fragen: Ist das noch zeitgemäß?