Nachrichten zum Thema Bezirk

23.06.2021 in Bezirk

Kiez-Spaziergang: Auf Kurt Tucholskys Spuren durch Moabit

 

Was hat der Schriftsteller Kurt Tucholsky mit Moabit zu tun? Wir haben es herausgefunden beim Kiez-Spaziergang, am letzten Samstag in Juni, der vom Moabiter Urgestein Hans-Günter Mahr geleitet wurde. Mit dabei war auch Daniel Bussenius, Kandidat im Wahlkreis Mitte 4 für das Berliner Abgeordnetenhaus. Danach sagte Daniel Bussenuis: »Der gebürtige Moabiter Kurt Tucholsky ist einer der größten Publizisten seiner Generation und war in der Weimarer Republik ein scharfer Kritiker von Militarismus und Nationalismus. Als Historiker ist mir sehr bewusst, wie wichtig es ist, Geschichte lebendig zu halten. Erinnern ist entscheidend, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt und um sicherzustellen, dass wir #niewieder im Faschismus leben müssen.«

18.08.2019 in Bezirk

Neuwahl der Stadtteilvertretung Turmstraße

 

In der ersten Septemberwoche finden die Neuwahlen zur Stadtteilvertretung Turmstraße statt. Die Stimmabgabe erfolgt im Stadtteilladen Turmstraße. Davor haben alle die Möglichkeit, sich als KandidatIn zu melden oder die Kandidierenden kennenzulernen. am 29.8. findet eine Infoveranstaltung statt. Weitere Infos gibt es hier.

13.03.2019 in Bezirk

Stadtteilvertretung Turmstraße: Die Zivilgesellschaft zeigt Gesicht gegen Rechts!

 

Aktuelles zur Kandidatur des rechtsextremen Youtubers für unsere gemeinschaftliche Stadtteilversammlung:

1. Der Andrang der Zivilgesellschaft, um unsere kommunale Demokratie zu schützen, war so gewaltig, dass als der sehr große Kirchenraum zur geplanten Wahl am 12.3. voll war, draußen noch ca. 200 weitere Mitbürger standen und stehen geblieben sind.

2. Damit es nicht dem Zufallsprinzip überlassen wird, welche Moabiter*innen mitwählen können und welche nicht, wurde die Wahl verschoben.

3. Es war ein friedliches Aufstehen der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextreme.

Fazit: Es ist großartig, wie viele Menschen unserer Zivilgesellschaft aufgestanden sind. Die Wahl wäre sehr eindeutig ausgefallen. Das Verschieben ist zwar dem Engagement geschultet, aber auch bitter. Denn wir hätten hier ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen können.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Ephraim Gothe (SPD), erklärte hierzu: 

„Ich bin erfreut über die beeindruckende Reaktion der Moabiter und stelle fest: Moabit zeigte Gesicht.“

Die Wahl der Stadtteilvertretung Turmstraße wird nunmehr zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Sobald wir aktuelle Informationen haben, lassen wir es Euch wissen!

08.03.2019 in Bezirk

Rosen zum Internationalen Frauentag, Geburtstagsblumen für Mathilde Jacob

 

Wie jedes Jahr zum 8. März gedenken wir der Moabiterin Mathilde Jacob, nach der der Platz vor dem Rathaus Tiergarten benannt ist. Mathilde Jacob schmuggelte Briefe und Manuskripte von Rosa Luxemburg aus dem Gefängnis und sorgte für deren Druck und Verbreitung. Sie rettete und verwaltete Rosas Nachlass und übergab diesen 1939 einem amerikanischen Historiker. Mathilde Jacob wurde 1943 vom völkisch-nationalistischen Naziregime im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet.

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Mit roten Rosen, die wir an unsere Moabiter Nachbarinnen verteilt haben, erinnern wir an unsere Ziele:

  • Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.
  • Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!
  • Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
  • Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.
  • Für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.

08.02.2019 in Bezirk

Neuer Abteilungsvorstand gewählt!

 

Bei der Jahreshauptversammlung Anfang Februar hat die SPD Moabit-Nord einen neuen Abteilungsvorstand gewählt und sich von den scheidenden Vorstandsmitgliedern Samuel Beuttler-Bohn und Pia Dahmen verabschiedet, die aus privaten Grünen ihr Amt niedergelegt haben. Wir alle danken den beiden für ihr Engament, für ihre Zeit und das Herzblut, das sie in die gemeinsame Parteiarbeit gelegt haben!

Daniel Bussenius wurde als neuer Vorsitzender gewählt, seine StellvertreterInnen sind Josephine Steffen, Farisa Al Ahmad und Stephan Reinhold, die Kasse wird von Philipp Meng betreut. Wir begrüßen zudem die neuen BeisitzerInnen Daphne Jordahn und Antonia Fidler. Daphne vertritt unser Abteilungsgebiet in der BVV Mitte, das Team der Internetbeauftragten wird von Samuel Beuttler-Bohn verstärkt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen dem neuen GAV viel Erfolg!