Rosen zum Internationalen Frauentag, Geburtstagsblumen für Mathilde Jacob

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Bezirk

Wie jedes Jahr zum 8. März gedenken wir der Moabiterin Mathilde Jacob, nach der der Platz vor dem Rathaus Tiergarten benannt ist. Mathilde Jacob schmuggelte Briefe und Manuskripte von Rosa Luxemburg aus dem Gefängnis und sorgte für deren Druck und Verbreitung. Sie rettete und verwaltete Rosas Nachlass und übergab diesen 1939 einem amerikanischen Historiker. Mathilde Jacob wurde 1943 vom völkisch-nationalistischen Naziregime im Konzentrationslager Theresienstadt ermordet.

Der Internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Kampf für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Mit roten Rosen, die wir an unsere Moabiter Nachbarinnen verteilt haben, erinnern wir an unsere Ziele:

• Für mehr partnerschaftliche Aufteilung von Betreuungs-, Pflege-, Haus-, Erwerbsarbeit und Freizeit zwischen Männern und Frauen. „Equal earn and equal care“ ist das Stichwort.
  • Für das uneingeschränkte Recht für alle Frauen weltweit, ihren Lebensweg selbst zu bestimmen: Ob Kinder, und wieviel – ob Heirat und mit wem - welchen Beruf - welche Religion … Selbstbestimmung ist ein Grundrecht. Wir fordern es ein!
  • Für gleichwertige Mitbestimmung in allen Parlamenten! Parité – 50% der Sitze für Frauen, nicht mehr und nicht weniger.
  • Gegen direkte, verborgene und strukturelle Diskriminierung von Frauen und gegen Gewalt an Frauen in jeglicher Art.
  • Für ein demokratisches, soziales, menschen- und frauenrechtsbasiertes Europa.