Stadtteilvertretung Turmstraße: Die Zivilgesellschaft zeigt Gesicht gegen Rechts!

Veröffentlicht am 13.03.2019 in Bezirk

Aktuelles zur Kandidatur des rechtsextremen Youtubers für unsere gemeinschaftliche Stadtteilversammlung:

1. Der Andrang der Zivilgesellschaft, um unsere kommunale Demokratie zu schützen, war so gewaltig, dass als der sehr große Kirchenraum zur geplanten Wahl am 12.3. voll war, draußen noch ca. 200 weitere Mitbürger standen und stehen geblieben sind.

2. Damit es nicht dem Zufallsprinzip überlassen wird, welche Moabiter*innen mitwählen können und welche nicht, wurde die Wahl verschoben.

3. Es war ein friedliches Aufstehen der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextreme.

Fazit: Es ist großartig, wie viele Menschen unserer Zivilgesellschaft aufgestanden sind. Die Wahl wäre sehr eindeutig ausgefallen. Das Verschieben ist zwar dem Engagement geschultet, aber auch bitter. Denn wir hätten hier ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen können.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Ephraim Gothe (SPD), erklärte hierzu: 

„Ich bin erfreut über die beeindruckende Reaktion der Moabiter und stelle fest: Moabit zeigte Gesicht.“

Die Wahl der Stadtteilvertretung Turmstraße wird nunmehr zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Sobald wir aktuelle Informationen haben, lassen wir es Euch wissen!