Herzlich Willkommen bei der SPD Moabit-Nord

Der erweiterte Abteilunsgsvorstand.

Wie schön, dass Sie da sind!

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch „in echt“ mal besuchen kommen. Aktuell finden die Sitzungen unserer Abteilung online statt.

Wir sind eine aktive Abteilung, in der sich jede/r einbringen kann und führen vielfältige Veranstaltungsformate durch: Wo man uns treffen kann, steht hier oder auf unserer Facebook-Seite. Wir sind auch bei Instagram und bei Twitter zuhause.

Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für Moabiter Politik und darüber hinaus!

Auf bald,

Daniel Bussenius

(Abteilungsvorsitzender)

 

08.05.2022 in Ankündigung

Stolpersteine putzen zum 8. Mai

 

Heute waren wir zum Jahrestag des Kriegsendes in Moabit-Nord unterwegs um Stolpersteine zu reinigen.
#niewieder heißt, sich aktiv für die Erinnerungskultur einzusetzen. Das machen wir aus einer festen, antifaschistischen Überzeugung heraus. Deshalb gedenken wir jedes Jahr den Deportierten und Ermordeten des Naziregimes. Wir vergessen sie niemals.

07.05.2022 in Ankündigung

Kreisdelegiertenversammlung der SPD-Mitte

 
Anabs Vorstallungsrede

Mit 16 Delegierten war die Abteilung Moabit Nord heute auf der Kreisdelegiertenversammlung vertreten. Neben der Wahl des Kreisvorstands und der Delegierten für den Landesparteitag, wurde über eine Vielzahl unterschiedlichster Anträge abgestimmt. Unser Antrag zu sauberen Parks in Mitte wurde einstimmig angenommen. Ehrenamt bedeutet auch, Samstags etwas Sonne zu opfern. Aber für ein gerechteres, sozialeres Mitte machen wir das sofort!

Wir gratulieren den wiedergewählten Kreisvorsitzenden Julia und Yannick! Und noch eine frohe Nachricht: Unser Abteilungsmitglied Anab Awale ist zur Kassiererin gewählt worden. Mit Anab ist jemand Kassiererin, die richtig Bock auf das Amt hat. Damit sind auch die Grundsteine gelegt für eine weitere, gute Zusammenarbeit im Kreis Berlin-Mitte. 

30.04.2022 in Ankündigung

Besuch im Deutschen Historischen Museum

 

Karl Marx war einer der prägenden, revolutionären Denker des 19. Jahrhunderts. Sein Einfluss reicht bis in die Gegenwart. Heute waren wir bei der Ausstellung „Karl Marx und der Kapitalismus“ im Deutschen Historischen Museum, um uns mit Marx‘ Werk und seiner Biografie näher vertraut zu machen. Die Geschichte der europäischen Arbeiterbewegungen ist eng mit Marx verbunden. In Ihrer Tradition steht die SPD. 
Die Ausstellung ist sehr empfehlenswert für alle, die ihren Horizont erweitern wollen und natürlich für alle Marx Fans. 
Und an einem 30. April wie heute, würde Marx sagen und sagen wir: Heraus morgen zum 1. Mai!

13.04.2022 in Ankündigung

Saubere Parks für die Menschen in Mitte!

 

Gerade in Pandemie-Zeiten hat sich gezeigt, wie wichtig unsere Parks und Grünanlagen für die Menschen in Mitte sind. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der Sauberkeit. Übervolle Mülleimer, Sperrmüll oder leere Flaschen und Essensreste mindern die Aufenthaltsqualität. Deswegen hat die SPD Moabit-Nord einen Antrag beschlossen, der den Bezirk auffordert, sich für eine Reinigung der Parks in Mitte durch die BSR einzusetzen.

04.04.2022 in Ankündigung

Wir haben einen neuen Vorstand gewählt!

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 02.04. haben wir sowohl unseren Vorstand als auch unsere Vertreter für die Kreisdelegiertenversammlung neu gewählt und zahlreiche Funktionen in der Abteilung wieder frisch besetzt. Daniel Bussenius bleibt unser Vorsitzender, unterstützt durch die Stellvertretenden Vorsitzenden Felix Beyer, Linda Föster, Phillip Meng, Natalie Rosenke und nicht zuletzt Anab Awale, die uns auch in der Bezirksverordnetenversammlung vertritt.