Wichtiger Termin! Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Europawahlkandidat:innen

Veröffentlicht am 29.04.2023 in Ankündigung

Liebe Genossinen und Genossen,

Ihr seid herzlich eingeladen zur besonderen Wahlversammlung der Abteilung zur Vorbereitung der Wahlen zum Europäischen Parlament 2024 am

Donnerstag, 4. Mai 2023, 19.00 Uhr,
im Rathaus Tiergarten, BVV-Saal,
Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin.

Kandidaturen sind Willkommen!

Kurz zum Hintergrund der Wahlversammlung: Im Mai/Juni 2024 finden Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Bei der Aufstellung der Kandidat*innenliste muss eine ununterbrochene demokratische Legitimationskette gewährleistet sein. Das heißt, die Abteilungen wählen Kreisvertreter*innen, die Kreisvertrete*innenversammlung wählt Landesvertreter*innen, die Landesvertreter*innenversammlung wählt Europadelegierte und die Europadelegiertenkonferenz der SPD beschließt dann schließlich unsere Bundesliste für die Europawahl 2024.

Wahlberechtigt seid Ihr in der Versammlung, wenn Ihr am 4.5.2023 mindestens 16 Jahre alt seid und die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaats der Europäischen Union besitzt. Bitte bringt zum Nachweis der Wahlberechtigung Euren Personalausweis oder Reisepass mit.