Solidarität mit den Beschäftigten von Siemens Energy in Moabit

Veröffentlicht am 01.05.2021 in Berlin

Die SPD unterstützt die Kolleg*innen von Siemens Energy

Im Moabiter Gasturbinenwerk sollen 750 Stellen gestrichen und nach Ungarn verlagert werden. Am 1. Mai hat Daniel Bussenius, unser Kandidat für das Abgeordnetenhaus, gemeinsam mit Annika Klose, der SPD-Bundestagskandidatin für Berlin Mitte und unserer BVV-Spitzenkandidatin Anab Awale gemeinsam mit vielen Mitglieder der SPD Moabit-Nord die Beschäftigten von Siemens Energy und den Betriebsrat Günter Augustat bei ihrem Kampf um die wichtigen Industriearbeitsplätze unterstützt.

Wir haben Unterschriften für eine Petition des Betriebsrats gesammelt, die den Erhalt der Arbeitsplätze fordert, viele Gespräche geführt und Flyer verteilt. Die Resonanz war durchweg positiv: Den Moabiter*innen liegt der Erhalt der Arbeitsplätze von Siemens am Herzen. Es sind schließlich ihre Nachbar*innen, deren Arbeit hier bedroht ist. Zudem würde mit der Verlagerung auch wichtiges technisches Wissen und Know How und eine über 100-jährige Industriegeschichte in Moabit verloren gehen.

Die Petition kann auch online unterzeichnet werden.

Bitte unterstützt die Arbeiter*innen in ihrem Kampf. Die SPD steht fest an der Seite der Siemens-Beschäftigten und wir werden auch weiterhin für die Arbeitsplätze in Moabit kämpfen!