Herzlich Willkommen bei der SPD Moabit-Nord

Bild des erweiterten Abteilunsgsvorstand.

Wie schön, dass Sie da sind!

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch "in echt" mal besuchen kommen. Aktuell finden die Sitzungen unserer Abteilung online statt.

Wir sind eine aktive Abteilung, in der sich jede/r einbringen kann und führen vielfältige Veranstaltungsformate durch: Unter "Termine" gibt es eine Übersicht, wo man uns wann treffen kann. Aktuelle Meldungen gibt es auf unserer Facebook-Seite

Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner für Moabiter Politik und darüber hinaus!

Auf bald,

Daniel Bussenius

(Abteilungsvorsitzender)

07.12.2020 in Ankündigung

Erster Moabiter Winter-Weg ein voller Erfolg

Am 05.-06.12.2020 hatte die SPD Moabit-Nord zum ersten Moabiter Winter-Weg eingeladen - und es war ein voller Erfolg. Mehr als 300 Euro an Spenden wurden für das SOS-Kinderdorf Berlin gesammelt.

Wir sagen Danke an alle Moabiter*innen die mitgemacht haben und an alle Beteiligten insbesondere das Café Tirree und das Café Birkenwunder. Auch an der Station der SPD Moabit-Nord haben wir fleißig Waffeln gebacken und Spenden gesammelt.

Dazu Barbara Winter vom SOS-Kinderdorf e.V.: „Der Winter-Spaziergang durch Moabit ist wirklich eine tolle Idee! Dass der Waffelverkauf zugunsten SOS-Kinderdorf Berlin stattgefunden hat, freut uns natürlich besonders. Walk local, donate local. Herzlichen Dank!“

Zudem hat auch die Berliner Woche über den Winter-Weg berichtet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und den zweiten Moabiter Winter-Weg!

25.11.2020 in Ankündigung

Besinnlicher Lichter-Spaziergang im Advent: SPD lädt zum ersten Moabiter Winter-Weg am 05.-06.12.2020 ein

Veranstaltung

Durch Corona erleben wir eine andere Adventszeit als in „normalen“ Jahren. In Moabit setzen wir trotzdem auf Hoffnung und Gemeinschaftsgefühl. Am 05.-06.12.2020 findet der erste Moabiter Winter-Weg statt, organisiert von der SPD Moabit-Nord. Alle Nachbar*innen sind ab 16 Uhr eingeladen, ihre Fenster mit Lichtern zu schmücken oder den erleuchteten Weg entlang zu spazieren. Zudem werden Spenden für das S.O.S. Kinderdorf Moabit gesammelt.

Alle Anwohner*innen und Gewerbetreibende sowie Vereine, die am geplanten Spazierweg liegen
(Wiclefstraße, Wilhelmshavener Straße, Birkenstraße, Bandelstraße, Dreysestraße), sind aufgefordert ihre Fenster und Balkone mit Lichtern zu schmücken: Kerzen, Lampions, Girlanden, selbstgebastelte Weihnachtssterne, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je mehr Nachbar*innen sich beteiligen, desto schöner und fröhlicher wird der Weg! Eingeschaltet sein sollten die Lichter ca. von 16.00-20.00 Uhr. Aber natürlich ist es noch schöner, wenn der Schmuck die ganze Adventszeit über die Straßen Moabits verschönert.

Mit dabei sind u.a. das Café Tirree sowie das Café Birkenwunder. An der Spazier-Station der SPD in
der Bandelstraße 27 gibt es warme Getränke zum Mitnehmen und selbstgebackene Waffeln sowie
spannende Infos zur Politik in Moabit und Berlin.
Am Stand der SPD und in den teilnehmenden Lokalen finden Sie Spendenboxen, deren Inhalt direkt an das SOS Kinderdorf Moabit geht.

Für alle Fragen z.B. zum Mitmachen und der Organisation nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: winterwegmoabit@gmail.com. Die Facebook-Veranstaltung ist hier zu finden.

Bitte beachten Sie beim Spazierengehen und an den einzelnen Stationen die gültigen Abstands- und Hygieneregeln, damit wir alle sicher durch die Adventszeit kommen!

26.05.2020 in Ankündigung

Für Sie im Deutschen Bundestag: Mechthild Rawert ist neue Wahlkreisbetreuerin für Berlin-Mitte

Mechthild Rawert, Facebook-Profil

Liebe Genoss*innen, liebe Bürger*innen aus dem Bezirk Mitte,

mit der Wahl meiner lieben Genossin und Kollegin Dr. Eva Högl zur Wehrbeauftragten bin ich seit dem 26. Mai 2020 wieder in den Bundestag zurückgekehrt. Hier vertrete ich meinen Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg und Mitte als Betreuungswahlkreis.(...)

Nun bin ich im Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und im dazugehörigen Unterausschuss Europarecht. Neben einigen verbraucherpolitischen Vorhaben ist eines meiner großen Themen die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts, die auch viele Menschen in Mitte betrifft.

Demokratie lebt vom regen Austausch zwischen Bürger*innen und den von ihnen gewählten Abgeordneten. Für eure Anliegen, liebe Genoss*innen und für die Ihren, liebe Bürger*innen aus Mitte sind mein Team und ich ab jetzt ansprechbar unter:

Mechthild Rawert, MdB

Müllerstraße 163

Tel. 030 – 4692125

Mail: mechthild.rawert.wk@bundestag.de

Als Informations- und Kommunikationsquellen zu meiner politischen Arbeit empfehle ich meine HomepageFacebook oder Instagram. (...)

eure / Ihre Mechthild Rawert

18.08.2019 in Bezirk

Neuwahl der Stadtteilvertretung Turmstraße

In der ersten Septemberwoche finden die Neuwahlen zur Stadtteilvertretung Turmstraße statt. Die Stimmabgabe erfolgt im Stadtteilladen Turmstraße. Davor haben alle die Möglichkeit, sich als KandidatIn zu melden oder die Kandidierenden kennenzulernen. am 29.8. findet eine Infoveranstaltung statt. Weitere Infos gibt es hier.

11.05.2019 in Europa

Gaby Bischoff - unsere Spitzenkandidatin für´s Europa-Parlament

Gaby Bischoff ist leidenschaftliche Gewerkschafterin, engagierte Sozialdemokratin und überzeugte Europäerin. Zur Europawahl am 26. Mai tritt sie zum ersten Mal als Kandidatin an.

+++Während des europapolitischen Bezirkstages am 10. Mai war Gaby auch in Moabit unterwegs! Hier gibt es das Video dazu!+++

Infos über Gaby gibt es auf ihrer Internetseite, Wahlprogramm und Flugblätter auf den Seiten der SPD Berlin und alles Wissenswerte zur Wahl an sich sowie zur Briefwahl auf dem offiziellen Hauptstadtportal.

Bild: SPD