Veranstaltungsreihe "Moabit trifft..." zu Cyber Warfare & virtuellen Bedrohungen

Veröffentlicht am 17.05.2018 in Ankündigung
Moabit trifft diesmal...
 

... Saskia Esken (MdB) und Ulf Buermeyer (Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte)
Thema: Cyberkrieg und der finale digitale Rettungsschuss?
Moderation: Elisabeth Pauline Gniosdorsch

Dienstag, 12. Juni 2018, 18:30 Uhr, Sugar Tapas Bar (Wilhelmshavener Straße 14, 10551 Berlin)*

Cyberwar:
Krieg im virtuellen Raum? Betrifft uns das überhaupt?

Beispiel: 2015 wurde die Ukraine mit einer wirkungsvollen digitalen Attacke angegriffen - 27 Umspannwerke vielen gleichzeitig aus, mehre hunderttausend Menschen waren ohne Strom.
Aufgrund der Komplexität des Angriffs wird von staatlichen Akteuren ausgegangen.

Ist Cyberwar die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln und sind wir zum finalen digitalen Rettungsschuss (Hack Back) berechtigt?
Wir wollen gemeinsam diskutieren, wie wir als Gesellschaft mit diesen Herausforderungen umgehen, was wir dann dürfen und was nicht.

---
Wir laden zur Podiumsdiskussion mit Saskia Esken, (Bundestagsabgeordnete und Netzpolitikerin) und Ulf Buermeyer, (Richter, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofs Berlin, Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte und Podcaster bei Lage der Nation).
Moderiert wird die Diskussion von Elisabeth Pauline Gniosdorsch.

Format: 30 Minuten Podium, 30 Minuten Publikum.

Die Idee: Die Grundidee von "Moabit trifft" ... besteht darin, Menschen aus dem Kiez zu verschiedenen Themen in lockerer Atmosphäre zusammenzubringen und Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen zu geben.

* Unsere Freunde im Sugar freuen sich sehr, wenn ihr nach der Veranstaltung mit uns noch entspannt ein Glas trinkt und den Feierabend genießt.