12.11.2021 in Ankündigung

"Warmer Otto" muss bleiben!

 

Die SPD Moabit-Nord fordert die Berliner Stadtmission auf, den Betrieb des "Warmen Otto" aufrecht zu erhalten. Sofern der Betrieb am angestammten Ort nicht mehr dauerhaft möglich ist, fordern wir die Berliner Stadtmission auf, den Betrieb in einer Ersatz-Örtlichkeit in der Nähe weiterzuführen. Die Korrektur der Schließungsentscheidung ist insbesondere zu Beginn des Winters besonders dringlich.

Diese Resolution für den Erhalt des Obdachlosentreffs "Warmer Otto" in Moabit haben wir gestern bei unserer Mitgliederversammlung verabschiedet.

17.08.2021 in Ankündigung

Ab sofort per Briefwahl wählen!

 
Du kannst heute schon soziale Politik für dich wählen. Alle Stimmen für die SPD heißt alle Stimmen für den 12 Euro Mindestlohn auf Bundesebene, digitale Bildung und eine Ausweitung des Mieter*innenschutzes!
Dafür hast du vier Optionen:
  1. Deine Briefwahlunterlagen auf der Rückseite deiner Wahlbenachrichtigung beantragen.
  2. Einen formlosen Antrag zur Briefwahl stellen. Dabei musst du nur deinen Vor- und Nachnamen, deine Anschrift und dein Geburtsdatum in einer E-Mail an briefwahl(at)ba-mitte.de oder per Post an Rathaus Wedding, Briefwahlstelle Müllerstraße 146, 13353 Berlin senden.
  3. Die Briefwahlunterlagen mit deinem Personalausweis direkt im Rathaus Wedding (Müllerstraße 146 - Walter-Rathenau-Saal, direkt beim Haupteingang) abholen.
  4. Alternativ kannst Du auch online einen Antrag auf Ausstellung von Briefwahlunterlagen stellen: https://olmera.verwalt-berlin.de/std/IWS/start.do?mb=1

09.08.2021 in Berlin

Wie sich Anab Awale für dekoloniale Erinnerungskultur einsetzt

 
Protest gegen Kolonialismus (Leonhard Lenz, CC0, via Wikimedia Commons)

Seit langem engagiert sich Anab Awale dafür, die koloniale Vergangeheit in Berlin sichtbar zu machen und aufzuarbeiten. In einem ausführlichen Zeitungsartikel hat unsere Kandidatin für die Bezirksverordnetenversammlung nun Gelegenheit bekommen, ihre Ansichten in einem längeren Zusammenhang darzustellen.

23.06.2021 in Bezirk

Kiez-Spaziergang: Auf Kurt Tucholskys Spuren durch Moabit

 

Was hat der Schriftsteller Kurt Tucholsky mit Moabit zu tun? Wir haben es herausgefunden beim Kiez-Spaziergang, am letzten Samstag in Juni, der vom Moabiter Urgestein Hans-Günter Mahr geleitet wurde. Mit dabei war auch Daniel Bussenius, Kandidat im Wahlkreis Mitte 4 für das Berliner Abgeordnetenhaus. Danach sagte Daniel Bussenuis: »Der gebürtige Moabiter Kurt Tucholsky ist einer der größten Publizisten seiner Generation und war in der Weimarer Republik ein scharfer Kritiker von Militarismus und Nationalismus. Als Historiker ist mir sehr bewusst, wie wichtig es ist, Geschichte lebendig zu halten. Erinnern ist entscheidend, damit sich die Vergangenheit nicht wiederholt und um sicherzustellen, dass wir #niewieder im Faschismus leben müssen.«

25.05.2021 in Ankündigung

Kiez-Radtour am Samstag, 29. Mai, 11.30–13 Uhr

 
Daniel Bussenius auf dem Weg zum Plötzensee

Gemeinsam mit Daniel Bussenius und Genoss*innen aus dem Brüsseler Kiez drehen wir auf dem Rad eine Runde durch den Wahlkreis 4 in Berlin-Bitte. Wer an diesem Tag auch unterwegs ist, hält einfach Ausschau nach den roten SPD-Westensagt und sagt gerne mal „Hallo“!

Treffpunkt ist um 11.30 Uhr vor dem Rathaus Tiergarten. Die weiteren Stationen sind dann: Turmstraße/Ecke Waldstraße, vor dem Moa-Bogen, der Spielplatz im Kleinen Tiergarten und der Stadtplatz an der Lehrter Straße 24. An den einzelnen Stationen wollen wir Flyer verteilen – die Aktion soll bis ca. 13 Uhr dauern. Interessierte mit Fahrrad und Maske sind willkommen.