Rosen und Erinnern: Der 8. März in Moabit

Veröffentlicht am 06.04.2017 in Bezirk

Für die Moabiter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist der 8. März aus gleich zwei Gründen ein besonderer Tag. Mit hunderten Rosen bestückt, gehen wir an diesem Tag auf die Straße und danken den Frauen. Manch einer oder eine mag sich fragen: Ist das noch zeitgemäß?

Die Antwort für uns ist klar: Ja! Denn, es sind immer noch mehrheitlich Frauen, die Kinder- und Pflegedienste übernehmen, das neben der Arbeit wuppen oder dafür ihren Beruf ruhen lassen. Es sind immer noch die Frauen, die in vielen Berufen weniger verdienen als Männer. Und warum? Unter anderem weil sie eben jene Arbeit für die Familie und die Gesellschaft leisten. Grund genug, all den starken Frauen in Moabit Dank zu sagen.

An diesem 8.März denken wir aber auch eine starke und mutige Frau, die vor über 130 Jahre das Licht der Welt erblickte: Mathilde Jacob. Nach ihr wurde unser Rathaus-Platz benannt. Sie war eine Wegbegleiterin Rosa Luxemburgs. Still, mutig und unerschrocken. 1943 wurde sie von den Nationalsozialisten ermordet. Wir gedenken ihrer jedes Jahr vor dem Rathaus.